Rückblick 2017


16.12.2017

Trainingstag mit Inga Trottenberg

Am Samstag war die Islandpferde-Trainerin Inga Trottenberg bei uns zu Gast, um Reiter und Pferd auf ihrem gemeinsamen Weg zu unterstützen. Inga ist IPZV- Trainer B, API-Prüfer und Sportrichter + Gaedingarrichter. Zudem ist sie Tölt in Harmony Trainerin und Richterin. Sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht konnten je zwei ganz individuell auf Reiter und Pferd abgestimmte Trainingseinheiten wahrgenommen werden. So wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und jeder Reiter erhielt die Möglichkeit, z.B. die Durchlässigkeit der Pferde und die Hilfengebung zu verbessern. Es war ein wirklich erfolgreicher Tag mit viel positivem Feedback für die individuellen Trainingseinheiten.

 


25.11.2017

Grünkohlritt

Am Samstag trafen sich die Reiter vom Reiterhof am Hellbachtal und die Reiter von der Ponygemeinschaft am Drüsensee zum gemeinsamen Grünkohlritt. Die Tour führte durch den schönen Herbstwald, teilweise auf abenteuerlichen Wegen vorbei an umgestürzten Bäumen, die dem letzten Sturm nicht standgehalten haben. Zurück am Hof wurden die Pferde versorgt, bevor sich dann alle Reiter zum leckeren Grünkohlessen bei Brandt´s Gaststätte am Drüsensee einfanden.  


01.10.2017

1-jähriges Jubiläum

Letztes Wochenende war es soweit. Jasmin feierte mit ihren Einstellern das 1-jährige Jubiläum des Reiterhofs am Hellbachtal. Die Einsteller trafen sich zum gemeinsamen Grillen und Klönschnack. Als besondere Überraschung für Jasmin gab es ein Fotobuch mit den schönsten Impressionen des ersten Jahres. Dokumentiert wird hier die Vielfalt des Reitsports und die gute Gemeinschaft des Hofes.

 


24.09.2017

Seminar zum Thema Grundlagen der biomechanisch korrekten Longenarbeit

Am Sonntag fand ein 1-tägiges Seminar mit Yve Ehler-Klatte statt. Yve ist geprüfte Pferdephysiotherapeutin und Craniosakral-Osteopathin. 

Mit viel Fachkompetenz, Herz, Gefühl und Menschenverstand begeisterte sie die zahlreichen Teilnehmer des Seminars. In einem ca. 3 stündigen PowerPoint-Vortrag vermittelte Yve die theoretischen Grundlagen ihres Ansatzes mit den Schwerpunkten Blickschulung, lern-psychologische Aspekte, Biomechanik/physiotherapeutische Aspekte, Ausrüstung und Körpersprache und Hilfengebung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte die Praxis mit Erklärungen. In ca. 45 min je Reiter-Pferd-Paar wurden die angesprochenen Punkte aus der Theorie mit in die Demonstration genommen und verdeutlicht. Die Grundelemente wurden gemeinsam erarbeitet, individuelle Situationen von Reiter/Pferd beachtet und gemeinsam optimiert.

 


07./10.09.2017

Vereinsmeisterschaft des IPZV Nord auf Heesberg

Einen schönen Saisonabschluss erlebten die Turnierreiter des Hofes letztes Wochenende auf der Vereinsmeisterschaft des IPZV Nord.

Erfolgreich nahmen Jasmin, Sina, Aenny, Solveigh, Liska und Lena an diversen Prüfungen teil und brachten mehrere Platzierungen und einen Meistertitel mit nach Hause.

Aber auch abseits des Prüfungsgeschehens kam der Spaß nicht zu kurz. Es wurde täglich gegrillt, sich bis weit in die Nacht gemütlich

zusammen gesetzt und dem leider viel zu schlechten Wetter, durch viele äußerst lustige Momente, die jedem nicht nur einmal ein Lachen auf das Gesicht zauberten, getrotzt.

Alles in allem war es also ein lustiger und erfahrungsreicher Saisonabschlss, welchen wir unseren treuen und immer leistungsbereiten Vierbeinern, aber auch –wie Kerstin es so nett beschrieb- den als Horse Trainer, Facility Manager, Food & Beverage Manager, Seelsorger, Mr. Propper und T.T. agierenden Personen Gundi, Björn, Jana, Inga, Lara, Kerstin, Dirk und Birgit zu verdanken haben.

 


19./20.08.2017

6. Lokka Mót auf Gestüt Störtal


12.08.2017

Erste Hellbachtal-Reiterrallye

Dank der perfekten Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Rallye von Brina und Katha wurde die erste Hellbachtal-Reiterrallye ein voller Erfolg. Es starteten insgesamt 8 Teams mit je 2 bzw. 3 Reiterinnen auf die rund 3 Stunden lange Runde durch das wunderschöne Hellbachtal. Auf der Strecke mussten an insgesamt 15 Stationen die Geschicklichkeit und das Vertrauen auf dem Pferderücken unter Beweis gestellt werden. Herausforderungen wie Wäscheaufhängen und Slalomreiten mit verbundenen Augen forderten Reiter und Pferd. Die liebevoll geschmückten Teams meisterten die Aufgaben mit Bravour und viel Spaß. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jedes Team einen tollen Preis. Glückwunsch an die Gewinnerinnen Sina und Liska! 

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen, die so viele tolle Preise bereit stellten: www.lecksteine-shop.de schickte einen 4er-Karton mit Minerallecksteinen, www.krakeltier.de spendete 1 Genickstück, 1 Halfter, Schlüsselanhänger und 4 Gutscheine, von der MM Cosmetic GmbH erhielten wir 12 Bremsenbremse Gel, 6 Zedan Srays und 6 Zedan Mähnenglanz, Eggersmann schickte Probetüten, von Makana kamen 10 kg Leimkuchen.

 


08./09.07.2017

Aus-dem-Abend-in-den-Morgen-Ritt

Aus der Idee, nicht nur den Sonnenuntergang, sondern auch den Sonnenaufgang mit unseren Pferden im idyllischen Hellbachtal zu genießen, wurde ein tolles Wochenende: Ein gemeinsames Grillen direkt am Drüsensee mit anschließendem abendlichen Ritt in den Sonnenuntergang wurde für 12 Reiter zu einem tollen Erlebnis. Einige übernachteten direkt am Islandpferde-Paddock und konnten bei Vollmond die nächtliche Atmosphäre genießen. Am frühen Morgen um 5.30 Uhr fanden sich wieder 8 Reiter für den morgendlichen Ritt in den Sonnenaufgang ein.

 


06.05.2017

Niedersächsische Freizeitreiter Meisterschaft auf dem Stormurhof bei Bremen

Strahlende Sieger beim Mannschafts-Mehrgang: Lena mit Grimur von Blumencron, Jasmin mit Snotri von Strande, Maria mit Gletta von Hof Osterkamp und Sina mit Glaumur vom Heidehof.


30.04.2017

Ritt in den Mai

Download video: MP4 format


09.04.2017

Turnierauftakt auf dem Bockholts-Hoff

Vergangenen Samstag machten wir uns mit 3 Pferden auf den Weg zum Bockholts-Hoff, auf dem am Sonntag der eigentliche Qualitag stattfinden würde. Sina war bereits mit Hreini und Glaumur am Donnerstag zum Kadertraining angereist. Nachdem alle Pferde mit der Bahn vertraut gemacht wurden, gingen wir abends gemeinsam Essen.

Am Sonntag starteten Solli und Leirvör in ihrer ersten Töltprüfung. Ihren ersten gemeinsamen Turnierauftritt meisterten sie ohne Abkürzung übers Grün. Somit wurden alle Ziele erreicht.

Sina bestritt mit ihrem Hreini erfolgreich ihre erste V5 und ritt mit Glaumur die Viergangprüfung V2 und die Töltprüfung T4, in der man sein Pferd am durchhängenden Zügel tölten muss.

Jasmin ritt mit ihrem Snotri vom Strande die Viergangprüfung S2.V2 und die Töltprüfung S2.T4. Beide konnten in ihrer ersten gemeinsamen Vorstellung prompt gute Noten erzielen.


09.04.2017

Ausflug ins Hellbachtal


05.03.2017

Ausflug an die Ostsee